Abschluss des diözesanen Seligsprechungsverfahrens am 28. Juni 2019

Vor der Abschlusssitzung feierte Prälat Dr. Georg Holkenbrink mit vielen Reinisch-Verehrern die Festmesse in der Liebfrauenkirche. In seiner Predigt hob er die besondere Bedeutung von Franz Reinisch, auch für unsere Zeit, hervor. Seine Geradlinigkeit, sein Eintreten für Werte, deren wegen es sich lohnt den Kopf hinzuhalten und seine entschiedene Ablehnung des menschenverachtenden Systems könnte besonders auch der heutigen Jugend Orientierung und Halt geben. Das Lebenszeugnis von P. Franz Reinisch zieht immer weitere Kreise. Er wird über den Kreis der Pallottiner hinaus vor allem dort verehrt, wo die Schönstattbewegung aktiv ist, bis hin nach Asien und Lateinamerika.

 

Fotos: Timo M. Keßler
Am 28. Juni wurde der Seligsprechungsprozess für Franz Reinisch auf der diözesanen Ebene in Trier feierlich abgeschlossen. Franz Reinisch war Pallottinerpater und der einzige katholische Priester, der den Fahneneid auf Hitler verweigert hat. Deshalb wurde er zum Tode verurteilt und am 21. August 1942 enthauptet. Die diözesane Untersuchung im Seligsprechungsverfahren für P. Franz Reinisch hat über 6 Jahre gedauert. Seine Schriften wurden zusammengetragen und von Theologen und von Historikern begutachtet. Was andere über ihn geschrieben und ausgesagt haben wurde gesammelt und ausgewertet. Inzwischen liegen weit über 6000 Seiten an Akten und Dokumenten vor. Diese Akten wurden in der feierlichen Schlusssitzung von Bischof Stephan Ackermann versiegelt und dem Postulator Prof. P. Dr. Heribert Niederschlag SAC übergeben. Er wird sie in den nächsten Tagen nach Rom bringen und dort der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsverfahren übergeben. Dort werden sie noch einmal von theologischen Experten überprüft und begutachtet. Die Seligsprechung erfolgt erst nach dem positiven Votum des Papstes.

 

Fotos: Timo M. Keßler

Auch ein Team von HeimArt war vor Ort. Viel Freude mit dem TV-Beitrag.

Wir sind alle im Gebet für die Seligsprechung von P. Franz Reinisch vereint. Unsere damalige Mitarbeiterin Carolin Hostert-Hack hat mit dem Postulator Prof. P. Dr. Heribert Niederschlag SAC und mit Liz. theol. P. Ulrich Scherer SAC die Akten in Rom bei der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsverfahren sicher abgeliefert.
-DEO GRATIAS!-
 

 

Fotos: Carolin Hostert-Hack

Liebe Reinisch-Freunde, nun bitten wir um Euer Gebet, dass die Seligsprechung von P. Franz Reinisch zu einem guten Ende kommt.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt