GEFÄHRLICH

Franz Reinisch - Musical über einen Aufrechten

Anlässlich einer Pressekonferenz am  2. Februar 2018 in der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar informierte der Autor des Reinisch-Musicals „GEFÄHRLICH Franz Reinisch-Musical über einen Aufrechten“ über die Entstehungsgeschichte des Stückes, das am 20. Oktober 2018 um 19 Uhr in der Pilgerkirche in Vallendar-Schönstatt aufgeführt wird.
Katrin Wolf und Stephan Eismann berichteten im Magazin "HeimArt" der regionalen Fernsehsender TV Mittelrhein und wwtv über das musikalische Ausnahmeprojekt.

Im April 2018 trafen sich alle Darsteller, Chorsänger, Tänzer und Techniker in der Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar zu einer letzten Gesamtprobe vor der Uraufführung von „Gefährlich - Franz Reinisch. Musical über einen Aufrechten“ in Bad Kissingen.

Der Regionalsender wwtv berichtete.

In der Ausgabe des TV-Magazins “HeimArt“ vom 17.06. (wwtv) und 18.06.2018 (TV Mittelrhein) machte Pater Heribert Niederschalg Lust auf ein musikalisches Projekt, was in Bad Kissingen und Bamberg für Begeisterungsstürme gesorgt hat und in Vallendar, an einem Ort nicht weit von seinem Grab entfernt, voraussichtlich ebenso die Herzen berühren wird.

Kamera Musicalaufnahmen: Timo M. Keßler

In der Ausgabe von “HeimArt“ am 28. August berichtete Pater Ludwig Güthlein ISch, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, über einen ungewöhnlichen Priester, der mutig zu seinem Gewissen stand und "auf diesen Verbrecher Hitler", wie er sagte, "niemals den Eid der Treue leisten" würde. Dafür wurde P. Reinisch im August 1942 in Brandenburg-Görden von den Nazis hingerichtet.

An sein Todesdatum erinnern jedes Jahr Reinisch-Freunde aus ganz Europa. Auch in Vallendar-Schönstatt natürlich, wo P. Reinisch beigesetzt wurde. In diesem Jahr trafen sich die Reinisch-Freunde am Sonntag, den 19. August zu einer gemeinsamen feierlichen Andacht in der Pallottikirche.

In nur wenigen Wochen treffen sich dann die Reinisch-Begeisterten zur Aufführung des Musicals über sein Leben und Wirken in der großen Pilgerkirche der Schönstatt-Bewegung.

Kamera Musicalaufnahmen: Timo M. Keßler

40 Darsteller bringen am 20. Oktober die Lebensgeschichte von P. Franz Reinisch musikalisch auf die Bühne. Sie zeichnen das Bild eine Mannes, der das Leben liebte und sich voller Überzeugung in das Priesteramt stürzte und dem es gelang, Menschen für sich zu gewinnen. Dabei vergass er nie seine Überzeugungen und folgte seinem Gewissen. P. Ludwig Güthelin ISch, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, und P. Dr. Heribert Niederschlag SAC, Postulator im Seligsprechungsprozess, laden ein, den mutigen Pallottiner auf eine neue Weise kennenzulernen.

Kamera Musicalaufnahmen: Timo M. Keßler


Anrufen

E-Mail

Anfahrt